Episode 29 – Duschen mit Hindernissen

DaZPod_einfach_Deutsch_lernen_Duschen_mit_Hindernissen

 

The heating in Alex's flat is broken, which means there is no hot water for a shower. Taking a shower at a friend's place could be a solution...
In this episode you get to know some long and interesting compound words from everyday life. Learn what to say spontaneously in German when something is not working the way you would like it to!

 

 

Episodentext

Der Dialog

Alex:  Du, Cora: Es ist echt super, dass ich bei Dir duschen kann. Das ist echt bescheuert, seit bei uns die Heizung kaputt ist.
Cora: Kein Problem.
Alex:  Das dauert aber lang, bis das Wasser warm wird...
Cora: Du musst es eine Weile laufen lassen. Ich hab einen Durchlauferhitzer!
Alex:  Ok, Jetzt gehts, super! Laalalalaaa... Uiii! Auuu! Verdammt, das ist ja total heiß!
Cora: Was ist? Du musst auch das Kalte aufdrehen!
Alex:  Ja gut, ich merks grad. Ich hätte mich fast verbrüht. So... verflixt, jetzt ist das Warme wieder weg. Mist, das ist ja saukalt!
Cora: Du bist wohl an eine Zentralheizung gewöhnt. Hätte ich auch gerne: Das ist viel einfacher! Soll ich es dir einstellen?
Alex:  Äh - nicht nötig, ich stehe hier doch unter der Dusche...
Cora: Jetzt stell Dich nicht so an! So, das Heiße ganz aufdrehen, aber Vorsicht, nicht verbrühen. Und dann das Kalte dazumischen...
Alex:  Ähm.. danke.. ja...
Cora: Jetzt aber nichts mehr anfassen! Ein Durchlauferhitzer braucht eben Fingerspitzengefühl.
Alex:  Ähm - also, ich würd dann jetzt gern duschen...
Cora: Und beschwer dich nicht: Besser mit Durchlauferhitzer als immer kalt!

Play
Facebooktwitter